Betreff
Sanierung Hallenbad Lintorf
Vorlage
BV/FD1/2020/229
Aktenzeichen
74 22 01/7 Km.
Art
Beschlussvorlage

In verschiedenen Ausschusssitzungen wurde bereits über die Notwendigkeit der Sanierung des Hallenbades in Lintorf berichtet. In der Sitzung am 21.05.2019 wurde daher im Kinder- und Jugendausschuss  ein Sanierungskonzept zur Erneuerung der Badewassertechnik und der Beckenkörper vorgestellt.

 

Zum Stichtag 31.05.2019 wurde für die Maßnahme ein Förderantrag im Rahmen des Sportstättensanierungsprogramms des Landes Niedersachsen gestellt. Eine Berücksichtigung des Antrages konnte in 2019 nicht erfolgen. Hierüber wurde entsprechend berichtet. Der Antrag wurde zum Stichtag 31.03.2020 aufrecht erhalten und ergänzt.

 

Mit Schreiben vom 20.07.2020 hat das Nds. Ministerium für Inneres und Sport mitgeteilt, dass die Gemeinde Bad Essen für die Sanierung des Hallenbades in Lintorf Fördermittel erhält.  Einer Pressemitteilung des Landes Niedersachsen war zu entnehmen, dass für die Maßnahme die beantragte Förderung in Höhe von 775.447 € (40 % der förderfähigen Kosten) bewilligt wurden. Die Übergabe des Förderbescheides wird im September 2020 erwartet.

 

Die Umsetzung der Sanierungsmaßnahme ist im Zeitraum Mai 2021 bis September 2021 vorgesehen. Um bei der öffentlichen Ausschreibung ein möglichst wirtschaftliches Angebot zu erhalten, sollte das Vergabeverfahren durch die Zentrale Vergabestelle noch im Laufe des Jahres 2020 eingeleitet werden. Für die Ausschreibung der Leistungen ist bereits jetzt die Zusage der Bereitstellung der erforderlichen Haushaltmittel im Haushalt 2021 erforderlich.

 

Nach der vorliegenden Kostenschätzung ist von Gesamtkosten für die Sanierung in Höhe von rund 2,05 Mio. Euro auszugehen, davon sind 1,94 Mio. € als förderfähig anerkannt worden. Unter Berücksichtigung der Fördersumme beträgt der Eigenanteil der Gemeinde Bad Essen rund 1,27 Mio. Euro. Dieser Betrag wäre im Haushalt 2021 zur Verfügung zu stellen.

 

Weitere Informationen über die vorgesehenen Sanierungsmaßnahmen können folgenden Unterlagen, die als Anlage beigefügt werden, entnommen werden:

 

- Vorlage für den Kinder- und Jugendausschuss vom 08.05.2019 (BV/FD1/2019/116) einschließlich des dazugehörenden Protokollauszugs

- Präsentationsunterlagen Vorstellung Sanierungskonzept aus der Sitzung des Kinder- und Jugendausschusses vom 21.05.2019

- Unterlagen aus dem Förderantrag (Finanzierungsplan / Projektbeschreibung / sportfachliche Bewertung)

 

Nach Umsetzung des Sanierungskonzeptes ist davon auszugehen, dass in den nächsten Jahren keine grundlegenden Sanierungsmaßnahmen im Hallenbad Lintorf mehr erforderlich sind.

 

 

 


Anlagen:

- Vorlage für den Kinder- und Jugendausschuss vom 08.05.2019 (BV/FD1/2019/116) einschließlich des dazugehörenden Protokollauszugs

 

- Präsentationsunterlagen Vorstellung Sanierungskonzept aus der Sitzung des Kinder- und Jugendausschusses vom 21.05.2019

 

- Unterlagen aus dem Förderantrag (Finanzierungsplan / Projektbeschreibung / sportfachliche Bewertung)

 

 

 


Beschlussvorschlag:

Der Rat beschließt die Umsetzung der Sanierung des Hallenbades in Lintorf  in 2021auf der Grundlage des vorliegenden Sanierungskonzeptes. Die erforderlichen Arbeiten sind nach Fertigstellung der Leistungsverzeichnisse zeitnah öffentlich auszuschreiben. Die erforderlichen Haushaltsmittel werden im Haushalt 2021 zur Verfügung gestellt.

 


 

Haushaltsmittel

stehen bei Konto ____________ zur Verfügung

sind  überplanmäßig /  außerplanmäßig bereitzustellen

Deckungsvorschlag:

Sonstiges: Sind im Haushalt  2021 zur Verfügung zu stellen.

Haushaltsmittel werden nicht benötigt

 

Beteiligung der Ortschaften

ist nicht erforderlich

wird noch vorgenommen

ist erfolgt mit folgendem Ergebnis: