Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschluss:

Der Rat der Gemeinde Bad Essen stimmt der Beantragung von Fördermitteln zur Sanierung der Sportanlage an der Schulallee in Bad Essen-Eielstädt im Rahmen des Projektaufrufes 2020 „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zu. Die Verwaltung wird beauftragt, eine entsprechende Projektskizze mit den Bausteinen „Kompletterneuerungg der Laufbahn und der Segmente“, „Sanierung des Rasenplatzes durch Erstellen eines Kunstrasenplatzes mit alternativem Granulat“ sowie „Erstellung einer Flutlichtanlage“ fristgerecht einzureichen.

Die Einbeziehung der Sanierung der Flächen „Kleinspielfeld“ sowie „Eislaufbahn/Rollschuhbahn“ am Gymnasium, Kostenträger: Landkreis Osnabrück,  in die Projektskizze wird unterstützt.

 


Ratsherr Kirstein-Bloem erläutert den Sachverhalt. Der Antrag der Gemeinde Bad Essen solle um die angrenzenden Sportflächen des Landkreises Osnabrück ergänzt werden. Die Errichtung eines Kunstrasenplatzes mit einer Flutlichtanlage werde zu einer spürbaren Entzerrung der anderen Sportplätze im Gemeindegebiet führen. Eine Sanierung de Sportanlage an der Schulallee sei mittelfristig in jedem Fall notwendig, deshalb sei eine Antragstellung zum jetzigen Zeitpunkt richtig.

 

Ratsherr Drengk weist darauf hin, dass sich die Gemeinde in einer schwierigen finanziellen Lage befinde, in der alle Ausgaben überprüft werden müssten. Trotz der möglichen Förderung würde die Umsetzung des Sanierungsvorhabens einen deutlichen finanziellen Anteil bedeuten. Dabei stehe die Gemeinde in den kommenden Jahren schon jetzt vor großen Aufgaben, die umfangreiche Haushaltsmittel beanspruchen würden. Die jetzt angedachte Maßnahme sei aber dennoch sinnvoll und die im Förderprogramm aufgezeigten Ziele der öffentlichen Zugänglichkeit, der stadtpolitischen Impulse sowie der gesellschaftlichen und sozialen Integration könnten mit dem Vorhaben erreicht werden.

 

Ratsfrau Eilers kündigt an, sich bei der Abstimmung zu enthalten. Sie befürworte grundsätzlich die Sanierung der Sportanlage, habe aber noch Informationsbedarf bezüglich der Errichtung eines Kunstrasenplatzes.

 

Ratsfrau Depker erinnert daran, dass der VFL Lintorf das Thema eines Kunstrasenplatzes bereits vor rd. 3,5 Jahren aufgeworfen habe. Mit der jetzt geplanten Maßnahme würde dieser Platz zwar an einem anderen Standort entstehen, er sei aber weiterhin gut und wichtig für die die Gemeinde Bad Essen. Sport fördere die Gesundheit und das Wohlbefinden sowie den gesellschaftlichen Zusammenhalt der Menschen. Ein Kunstrasenplatz führe auch zu einer Entzerrung der knappen Hallenzeiten und ermöglich damit die Ausübung weiterer Sportarten. Die technische Entwicklung der Kunstrasenplätze gehe weiter. Es gebe bereits Beispiele für Kunstrasen aus recyceltem Pflanzenmaterial.  

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

25

Nein:

0

Enthaltung:

2