Beschluss:

 

Der Rat beschließt, zur Umsetzung von Hochwasserschutzmaßnahmen im Bereich der Ortschaft Rabber einen Baukostenzuschuss in Höhe von 250.000 € für das HH-Jahr 2021 vorzusehen.

 


Ratsherr Helms erläutert den Sachverhalt. Der Hochwasserschutz sei eine gemeindliche Aufgabe, deren Umsetzung nicht immer gelingen könne. In Rabber habe sich jetzt die einmalige Gelegenheit ergeben, dass benötigte Flächen vorhanden seien und der Eigentümer zur Veräußerung bzw. zum Tausch bereit sei. Zudem verfüge der Wasserverband über die benötigen Tauschflächen. Für Rabber und die Anwohner im Einzugsgebiet der Hunte sei die geplante Hochwasserschutzmaßnahme eine sehr gute Nachricht.

 

Ratsfrau Eilers weist darauf hin, dass kommunale Klimapolitik aus Klimaschutz und der Anpassung an sich ändernde Gegebenheiten bestehe.  Eine solche Anpassung sei im Bereich der Hunte notwendig, da in den vergangenen Jahren zu wenig für den Klimaschutz getan worden sei. Der Wasserverband habe ein schlüssiges Konzept für den Hochwasserschutz an der Hunte erarbeitet. Letztlich könne Hochwasserschutz nur durch Zusammenarbeit gelingen. Dazu gehöre auch, dass Geld der Allgemeinheit für den Ankauf privater Flächen eingesetzt werde.

 

Ratsherr van der Ahe bekräftigt, dass die jetzige Flächenverfügbarkeit eine einmalige Chance sei, die genutzt werden müsse. Aus Sicht der Ortschaft Rabber würden die geplanten Maßnahmen sehr begrüßt und man sei gerne bereit, bei der weiteren Gestaltung der Flächen behilflich zu sein. Er mahnt aber auch an, dass Maßnahmen zum Schutz vor Hochwasser auch in den Ortschaften Linne und Barkhausen notwendig seien. Er bitte die Verwaltung, auch für diese Bereiche Lösungen zu entwickeln.    


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

31

Nein:

0

Enthaltung:

0