Durch das
Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG) wurde 2021 der Rechtsanspruch auf ganztägige
Bildung und Betreuung für Kinder im Grundschulalter geregelt. Vom Schuljahr
2026/2027 an gilt der Rechtsanspruch für Kinder ab der Klassenstufe 1. Danach
geht es schrittweise weiter bis im Schuljahr 2029/2030 alle Kinder der
Klassenstufen 1 bis 4 einen Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung
haben.
Die Grundschule
Lintorf ist seit dem Schuljahresbeginn 2011/2012 eine offene Ganztagsschule.
Für die Betreuung im Rahmen der verlässlichen Grundschule sowie der Betreuung
im Rahmen des Ganztagsangebotes steht ein Betreuungsraum zur Verfügung. Darüber
hinaus findet die Nachmittagsbetreuung in Klassenräumen statt.
Zur Umsetzung des
Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung sollen an der Grundschule Lintorf
Räumlichkeiten errichtet werden. Das Architekturbüro BKS Architekten, Lübbecke,
hat dazu eine Machbarkeitsstudie erstellt und die daraus resultierenden Kosten
ermittelt (siehe Anlage).
Das Konzept für die
Grundschule Bad Essen sieht vor, dass für die Ganztag zusammenliegende
Räumlichkeiten geschaffen werden. Insbesondere sind folgende Maßnahmen
vorgesehen:
-
Anbau
eines Gebäudeteils am vorhandenen südlichen Gebäude in südöstlicher Richtung
(Anbau in Richtung Familienzentrum Lintorf)
-
vorgesehen
ist der Anbau eines Klassenraumes und eines Ganztagsraumes, weiterhin sollen
aus zwei vorhandenen Klassenräumen Räume für den Ganztag geschaffen werden, so
dass insgesamt drei Räume für den Ganztag vorhanden sind
-
darüber
hinaus sind Räumlichkeiten für Differenzierung und Besprechungen geplant
(bislang gibt es keinen Besprechungsraum)
-
im
Bereich des Anbaus soll eine neue Mensa und Mensaküche errichtet werden
-
ebenso
sind Toilettenanlagen (einschließlich Behinderten-WC) vorgesehen
-
die
Räumlichkeiten des Ganztags erhalten eine Anbindung zum vorhanden Schulgebäude,
so dass die Kinder die Räumlichkeiten über ein vorhandenes Treppenhaus
erreichen können, darüber hinaus ist ein barrierefreier Zugang von außen
vorgesehen
Neben der Errichtung
von Räumen für den Ganztag sind auch Maßnahmen zur Schaffung von
Barrierefreiheit vorgesehen. Dieses soll insbesondere durch
-
Errichtung
einer Rampe im Außenbereich zum Eingang West
-
Einbau
von zwei Aufzugsanlagen (ein Aufzug im Treppenhaus Eingang West und 1 Aufzug im
südlichen Gebäude (im Bereich des mittleren Treppenhauses)
vorgesehen.
Der Plan der
Machbarkeitsstudie wird in der Sitzung durch BKS Architekten vorgestellt und
erläutert.
Das Ergebnis stellt
den mit der Schule abgestimmten Bedarf sehr gut dar. Die neuen Räumlichkeiten
für den Ganztag können bei Bedarf im Vormittagsbereich auch für schulische
Zwecke genutzt werden.
Bei dem Plan handelt
es sich um einen Vorschlag, der als Grundlage für eine öffentliche
Ausschreibung der Planungsleistungen dienen soll. Die Planungsleistungen müssen
unter Berücksichtigung vergaberechtlicher Vorschriften europaweit
ausgeschrieben werden.
Für die
Investitionen im Rahmen des Ausbaus der Ganztagsschule können zu gegebener Zeit
Fördermittel beantragt werden. Die Förderrichtlinie des Landes Niedersachsen
ist noch nicht verabschiedet. Lt. Pressemitteilung des
Bundesfamilienministeriums vom 17.05.2023 soll das Investitionsprogramm
Ganztagsausbau in Kürze starten.
Damit die Räumlichkeiten zum Schuljahresbeginn 2026/2027 zur Verfügung stehen, muss spätestens in 2024 die Ausschreibung der Planungsleistung erfolgen. Die Umsetzung der Maßnahme ist für 2025/2026 vorgesehen.
Anlagen:
Anlage 1: Ergebnis der Machbarkeitsstudie Grundschule Lintorf
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, auf Grundlage des vorgestellten Konzeptes die europaweite Ausschreibung vorzubereiten und nach Verabschiedung der maßgebenden Förderrichtlinie entsprechende Förderanträge zu stellen.
Haushaltsmittel |
|
|
stehen
bei Konto ____________ zur Verfügung |
|
|
|
Deckungsvorschlag: |
|
Sonstiges:
Haushaltsmittel sind in den Jahren 2024 – 2026 zur Verfügung zu stellen |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt |
Beteiligung der Ortschaften |
|
|
ist
nicht erforderlich |
|
wird
noch vorgenommen |
|
ist
erfolgt mit folgendem Ergebnis: |